Paradigmenwechsel in der Technologie-Branche

Vor zehn Jahrne hatte ich zum Ersten mal von der Theorie der zyklischen Wirtschaftsentwicklung gehört. Sie nennt man auch "Kondratieff-Zyklen", benannt nach dem russischen Wirtschaftswissenschaftler Nikolai Kondratieff.

Wenn man sich die Wellen dieser Zyklen anschaut, ist erstaunlich, wie gut man daran Änderungen erkennt, die sich in den vergangenen Jahrhunderten in Technologie und Wirtschaft ergaben. Ist das Zufall?

Verglichen mit den für Prophezeiungen für das Jahr 2029 der kalifornischen Singularity University, scheint als würden wir schon bald den nächsten, zyklischen Höhepunkt erreichen. Er soll einen neuen Paradigmenwechsel einleiten. Dies scheint auch Kondratieffs Kurve anzuzeigen (siehe Abb.).
 


Bitte klicken Sie auf das Bild, um die Grafik zu vergrößern.

Wie bereits in meinem letzten Artikel angedeutet, wird das besonders ins Gewicht fallen, hinsichtlich unserer psychosozialen Gesundheit. Darüber sollten wir uns bereits jetzt schlau machen.

Kategorien:

 

 

 

 

  • English
  • Deutsch

Selim Oezkan
Leuthener Str. 5
10829 Berlin
Germany

Email: ich@selimoezkan.com

Tel.: +49 (0)30 3398 7972


© 2017 by Selim Oezkan
www.selimoezkan.com